AA
Kontrast

Die Sozialstation Tettnang

Ist ein kirchlich-sozialer Dienstleister

Wir sind im Rahmen der ambulanten Pflege, der Familienpflege, der organisierten Nachbarschaftshilfe und der Demenzbetreuung tätig. Unser Dienst erfolgt bei Ihnen zu Hause im Raum Tettnang, Meckenbeuren und Neukirch.

Werte,
die uns tragen:

Wir achten jeden Mensch als ein einmaliges Geschöpf Gottes und respektieren ihn mit seiner von Gott her verliehenen Würde und Individualität. Der Respekt vor der Freiheit und Würde des Einzelnen lässt uns in unserer Arbeit nach dem Fragen, was Menschen an konkreter Hilfe brauchen. Wir sind verwurzelt in einer langjährigen christlich-sozialen Tradition, diese Wurzel trägt unser Tun. Als Teil der Kirchengemeinde Sankt Gallus tragen wir mit unserer Arbeit den caritativ-diakonischen Auftrag der Kirchengemeinde nach außen - wir geben Kirche ein Gesicht und füllen diesen Auftrag mit Leben. Dabei werden wir unterstützt von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden unseres Einzugsgebietes.

Was wir gemeinsam erreichen wollen:

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass ein eigenständiges und individuelles Leben zu Hause weiter ermöglicht wird und die Lebensqualität so gut wie möglich bestehen bleibt. 

Wir verstehen es als unseren Auftrag, Themen wie Behinderung, Alter, Krankheit, Sterben und familiäre Krisensituationen in die Gesellschaft hineinzutragen.

Wie wir arbeiten

Persönliche, soziale & fachliche Kompetenz ist uns wichtig.

Bild 1

Es gehört zu unserem Verständnis, dass wir uns dabei ständig weiter entwickeln. Wir unterstützen unsere MitarbeiterInnen darin, sich mit unseren Zielen zu identifizieren, sie mit Leben zu füllen und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Bild 2

Die Transparenz unserer Arbeit gegenüber unserem Träger, unseren MitarbeiterInnen, Kunden, kirchlichen und kommunalen Kooperationspartnern ist uns wichtig. Unsere Beziehung zu ihnen ist getragen von Wertschätzung, Offenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit.

Bild 3

Wir arbeiten vernetzt und sind dabei ein verlässlicher und verbindlicher Partner. Angehörige und freiwillige Helfer sind jederzeit bei uns Willkommen. 

Über Förderer, die uns ideell und finanziell unterstützen freuen wir uns.

Unsere Geschichte

                                             Vergangenheit, die trägt - Zukunft, die herausfordert